Donnerstag, 10. April 2014

Tarnkappe.info geht auf Sendung

Lars Sobiraj startet das Newsportal tarnkappe.info. Weil mich das für ihn und uns freut, mach ich gleich Reklame dafür, versteht sich.

Seinen Blog, den kennt ihr ja -> lars-sobiraj.de. Er hat immer wieder über die Ebookszene - die illegale - gepostet. Dabei mutig die Domains genannt und keinen Kontakt gescheut.

Die Buchpiraten sollen Thema bleiben. Aber - wie der Name der Seite sagt - soll es um alles gehen, was sich lichtscheu und zaubertätig umtreibt. Darunter sind echte Kriminelle wie 'PCFritz' und digitale Freiheitskämpfer wie 'Spiegelbest'. Er wird sie auseinanderhalten können, denke ich.

Besonders fällt mir auf, dass er den nicht unbekannten 'Scenepirat' (Betreiber der früheren Warezseite 'Scenepirat.to' [edit: Es war eine Seite mit Wareznews!) als Mitarbeiter gewinnen konnte. Die Seite gibt es nicht mehr, aber soweit ich weiß, ist sie ehrenhaft in heftigem DDOS-Gewitter untergegangen. Scenepirat hat sich - nach allem, was ich weiß (ging ja sehr schnell zu Ende!) - investigativ mit den falschen Leuten angelegt. Nun also ist er bei Lars Sobiraj 'unter Vertrag'. Find ich gut.

Lars Sobiraj war lange Jahre Chefredakteur von gulli.com. Das war, als diese Seite blühte, Stolz und Sprachrohr der Szene war. Nun ja, ist einige Zeit her ... Gulli.com dämmert dem Vergessen entgegen, überholt und zurückgelassen von Seiten wie golem.de und anderen. Die Verbindung mit den Firstload-Betreibern war eine ungute und machte dauerhaft glaubwürdige Berichterstattung unmöglich.

Aber Gulli.com war früher anders als Heise.de, Netzpolitik.org oder wie diese Seiten alle heißen. Gulli.com war immer für die Szene auf Sendung. Damit hat sich in den letzten Jahren eine immer größer werdende Informationslücke aufgetan. Denn dort sendete der Firstload-Clan, der Seiten wie die Boerse.bz und Hoster wie Uploaded.to betreibt oder aus dem Hintergrund steuert.

Es fehlt jemand, der sich in der Szene auskennt und dort herumleuchtet. Denn - das sollte niemand vergessen! - das Interesse an solcher Berichterstattung ist riesig. So wenig die Parteipiraten noch Beachtung finden, so sehr ziehen die echten Piraten mit ihren News Millionen von Filsharern an.

Es gibt eigentlich nur torrentfreak.com und reddit.com, letzteres eine Art Newsforum. Das Vorbild für Lars dürfte das englischsprachige Torrentfreak sein. Dort aber ist der Schwerpunkt - wie der Name sagt - die p2p-Szene, die global eine ganz andere Rolle spielt als im abmahngeschüttelten Deutschland.

Tarnkappe.info besetzt ersichtlich eine Lücke. Lars hat ein Händchen für das Thema. Da braucht es jetzt nur ein wenig Glück ...

... und das wünsch ich ihm :-)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Scenepirat hatte keine Warez Seite. Sondern eine News Seite die sich auf Nachrichten aus dem Untergrund und Grauzone beschäftigte. Immerhin gab es sein Blog 3 Jahre :)