Donnerstag, 20. März 2014

Lul.to - Abuser bei Relink.us!

Dreimal wurde uns innerhalb kürzester Frist von Lysander-Lul der Tageslink (= unser Spiegel der geklauten Lul-Bestenliste) bei Relink.us abused. Wie kann das sein?, habe ich mich gefragt. Wie hat er innerhalb von Stunden den Link bei MEGA (in Neuseeland) und YourFiles.biz (dauerabwesend) abused? Zaubert er oder kennt er einen Weg, den ich nicht kenne.

Ihr könnt euch denken, dass er nicht zaubert, sondern dass ich einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.

Noch nicht lang her, da waren die Verlinker dazu da, die Abuses zu checken. Wer viele Files hatte - hunderte davon - war auf einen Verlinker angewiesen, um den Überblick zu behalten. Da kam eine rote Ampel, der Link wurde ersetzt, die Ampel ging wieder auf grün, ohne dass besagter Buchpirat vor Ort an 5-6 verschiedenen Stellen neu verlinken musste.

Neuerdings aber sind die Verlinker praktischerweise direkt abusebar:


Der abschließende Hinweis heißt (für Lysander-Lul übersetzt): Anonyme oder unvollständige Nachrichten mit falschen Kontaktdaten werden bearbeitet. Denn in der Tat hat unser Lysander 'Grund zu der Annahme, dass ein Nutzer rechtswidrige Inhalte über Relink verbreitet'. So gesehen hat der Gute die staatsbürgerliche Pflicht, einzuschreiten. Was er dann ja auch tat.

Dass er keine Anhänge mitschicken musste - Rechtstitel oder so Zeugs - war ihm nur recht. Da wir ständig Abuses bekommen (mancher sammelt sie sogar), ist eine behutsame Umwidmung grundsätzlich kein Problem, ist aber immer mit Nacharbeitungen verbunden. Da sind wir immer über eine Abwicklung froh, die auf Vertrauen beruht.

Und in der Tat waren in allen Fällen die Links bei den Hostern intakt.  Nur der Verlinker war off. Dass sich Relink.us als Linkverkürzer ausgibt, ist köstlich. So gesehen ist Buchpiraterie eine Art dezentrale Onleihe.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was ein Verlinker bringen soll, der selbst von jedem für alles abused werden kann.

Tja, eine rechte Antwort will mir darauf nicht einfallen ..

Falls ihr zu denen gehört, die sich über Werbepuzzles, Gewinnaufgaben und Pausentimer bei den Verlinkern geärgert haben, so sei immerhin verraten, dass die ganze Bande eine gerechte Strafe ereilt hat:

Es gibt sie noch und schon nicht mehr ...

1 Kommentar:

der Lesser hat gesagt…

Aus diesem Grund lade ich die immer gleich ins usenet da werden die nicht gleich wieder abused jo lul die sind auch im usenet verteilt